Haben Sie noch Fragen? +49 221 6778932-0 oder sales@flexypage.de

 

Kann ich die flexyPage-Displays auch in Aufzügen ohne CANopen-Lift einsetzen?

Bild des Benutzers Jörg Hellmich

Ich habe einen existierenden Aufzug und wir planen die Modernisierung der Tableaus in der Kabine. Dieser Aufzug hat eine Steuerung, die nicht CANopen-fähig ist. Können die Displays auch in diesem Aufzug eingesetzt werden?

Antwort: 

 

Ja, Sie können die flexyPage-Displays in jedem Aufzug einsetzen, auch wenn dieser den Standard CANopen-Lift nicht direkt unterstützt.

Um die notwendigen Signale den Display bereit stellen zu können, kommen externe Ein-/Ausgangsmodule zum Einsatz, die von vielen Herstellern angeboten werden und die über den CAN-Bus angebunden werden. Dies hat den Vorteil, dass die Ein-Ausgangsmodule dort eingebaut werden können, wo die Signale bereit stehen, z. B. direkt im Schaltschrank der Steuerung.

Für die Verbindung zum Display reichen zwei Leitungen für den CAN-Bus, die meist auch bei Nachrüstungen in vorhandenen Aufzügen im Schleppkabel noch frei verfügbar sind. Sollen zusätzlich zu den Standardsignalen auch Sensordaten auf dem Display ausgegeben werden, wie z. B. die aktuelle Last, die Position oder die Geschwindigkeit so können die dafür nötigen Sensoren direkt mit an den CAN-Bus mit angeschlossen werden. In der folgenden Abbildung ist die Standardbelegung der Ein-/Ausgänge dargestellt.

 

Anschluss der Signale über externe Ein-/Ausgangsmodule

 

Category: