Haben Sie noch Fragen? +49 221 6778932-0 oder sales@flexypage.de

 

Widgets

Heutzutage verwendet jeder auf seinem Smartphone auch Apps und Widgets. Aber worin unterscheiden sich die Widgets von den Apps? Und wozu sind sie nützlich?

Widgets sind wie Apps kleine Hilfsprogramme, die überall auf der Benutzeroberfläche genutzt werden können. So kann man sich beispielsweise einen Kalender oder das aktuelle Wetter auf einen Teil des Bildschirms “legen” und jederzeit betrachten, ohne dafür jedes Mal ein eigenständiges Programm öffnen zu müssen. Widgets funktionieren nicht alleine, sondern benötigen die entsprechende Benutzeroberfläche, auf der sie abgelegt werden können. Auf der Benutzeroberfläche können mehrere Widgets gleichzeitig abgelegt sein. Darin unterscheiden sie sich von Apps, die stets den gesamten Bildschirm einnehmen.

Widgets und Apps

Der Begriff "App" kommt von Application (Applikation), ein kleines Anwendungsprogramm also, beispielsweise für das Smartphone. Apps muss man meistens herunterladen, wenn sie nicht schon vom Anbieter vorinstalliert sind. Es gibt sie in kostenfreien Versionen (meistens light-Versionen), aber auch zum Kauf. Zusatzkosten können aber auch bei ursprünglich kostenlosen Apps anfallen, da diese häufig eine permanente Kommunikation via Internet erfordern. Apps werden meist über die öffentlichen Shops der Betriebssystemanbieter bereit gestellt, bei Apple ist dies der App Store und bei Android Google Play.

Apps besitzen eine eigene Benutzeroberfläche. Widgets sind hingegegen in die Benutzeroberfläche eines Homescreen integriert. Während ein Widget die ganze Zeit läuft, und jederzeit nur mit einem Blick einsehbar ist, sind die Apps Programme, die gestartet werden müssen. Einige Apps bringen auch integrierte Widgets mit.

Widgets und Apps gemein ist, dass es sich meist um sehr kleine Programme handelt, die nur eine begrenzte klar beschriebene Funktion bieten und nicht wie bei den meisten PC-Programmen eine große Komplexität aufweisen. Unterschiedliche Aufgaben werden dann durch die Verwendung verschiedener Apps oder Widgets realisiert, die sich frei kombinieren lassen. Somit kann man sich sehr flexibel und kostengünstig sein optimales System für seine spezielle Anforderung zusammenstellen.