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Warum der 2-Sinne-Notruf in Aufzügen (weltweiter) Standard wird

Bild des Benutzers Vanessa Schäfer

ASME A17.1-2019 stellt herausfordernde Anforderungen an die E&E-Industrie in Nordamerika – und sie sind bereits auf dem Weg, global zu werden.

Was ist ein Zwei-Sinne-Notruf?

ASME A17.1-2019 definiert einen neuen Standard für die Notfallkommunikation, der die Bedürfnisse von hör- und sprachbehinderten Fahrgästen berücksichtigt. Zwei-Sinne-Notruf bedeutet, dass eine in einem Aufzug eingeschlossene Person nicht nur über eine Sprachverbindung (d. h. über das Gehör) mit der Notrufzentrale kommunizieren kann, sondern auch über einen anderen Sinn (visuelle Wahrnehmung) einen Notruf absetzen kann. Dazu muss die Notrufkommunikation zusätzlich mit einem System ausgestattet werden, das eine textbasierte Chatfunktion zwischen dem eingeschlossenen Fahrgast und autorisiertem Personal in der Notrufzentrale ermöglicht. Darüber hinaus sind Kameras erforderlich, die es autorisiertem Personal ermöglichen, im Notfall einen Blick in die Kabine zu werfen.

Werden diese neuen Anforderungen andere Länder betreffen?

Die aktuellen europäischen Normen berücksichtigen keine Personen, die hörgeschädigt sind, nicht sprechen können oder die Sprache nicht verstehen, die in der Beschilderung oder Notrufzentrale verwendet wird. Sie stehen damit nicht im Einklang mit den laufenden Bestrebungen, Aufzüge immer barrierefreier zu machen. So wurden bereits in einigen Ausschreibungen für europäische Bauprojekte Anforderungen an einen Zwei-Sinne-Notruf nach ASME A17.1-2019 aufgenommen. Auch wird in einigen Normungsgremien bereits über die Umsetzung des Zwei-Sinne-Notrufs in nationale Vorschriften diskutiert. Die Antwort lautet also ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass Aufzugsunternehmen in Zukunft weltweit mit diesen Anforderungen konfrontiert werden.

Lesen Sie hier mehr zu diesem Thema und wie die E&E-Branche auf die Herausforderungen reagieren kann: https://elfin.de/de/2-sinne-notruf/

 

2-Sinne-Notruf in Aufzügen wird Standard